Hilfe für Menschen ohne Dach über dem Kopf

02.05.2021 21:38

Es hat sie immer schon gegeben und nicht zuletzt aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der nun schon ein Jahr anhaltenden Corona Pandemie sind die Zahlen im Steigen begriffen: Menschen, die auf der Straße leben oder an versteckten Plätzen hausen, ohne eine Unterkunft zu besitzen, die als solche bezeichnet werden kann.

 

In eiskalten Nächten finden einige von ihnen in Notschlafstellen oder anderen niederschwelligen Einrichtungen Platz, die ihre Hilfeangebote oftmals möglichst flexibel an die Bedürfnisse anpassen und weitestgehend auf Hürden und Zugangsvorleistungen verzichten. Es sind jedoch nicht alle Betroffenen in der Lage, diese Angebote in Anspruch zu nehmen und so ist die diesbezügliche Sozialarbeit auf der Straße am Tag und in der Nacht ein wichtiges Element der Betreuung dieser armen Menschen (ein Drittel davon notleidende Frauen).

 

Kiwanis Langenzersdorf setzt sich nun schon seit über 20 Jahren tatkräftig für Menschen bei uns im Ort ein, die unverschuldet in Not geraten sind. Der Fokus der gesamten Arbeit ist auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Langenzersdorf ausgerichtet. Ergänzend dazu leistet die Freundschaftsrunde, die sich dem Motto „Tun statt Reden“ verschrieben hat, immer wieder auch Unterstützung für jene Menschen, die ohne Dach über dem Kopf auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Wer selbst einmal am eigenen Leib erfahren hat, wie lebensnotwendig warme Mahlzeiten, Kleidung und Schlafsack sind, kann diese gelebte Solidarität mit den Ärmsten gut nachvollziehen.